RSS
dagmar flohre

Ein wunderbarer Beruf

Montag, 14. März 2016 von dagmar flohre
Tags: , ,

Was lässt mich aufatmen? Diese Frage stellt sich sicher jeder einmal von uns. Ist es die finanzielle Sicherheit, die Gesundheit, die Freunde, die Familie, der Urlaub?

Für mich ist es in diesen Tagen die Erkenntnis, dass ich mir einen wundervollen Beruf ausgesucht habe. Die Arbeit in der Pflege füllt mich aus und schenkt mir Zufriedenheit. Trotz aller widriger Umstände, die es in diesem Berufsfeld auch gibt, kann ich sagen: Ja, das ist es. Das ist „mein Ding“!

Ich habe viele Begegnungen, die mich überraschen und die mir zeigen, wie oft Menschen auf mich warten. Das kurze Gespräch mit einer einsamen Frau, die Hilfestellung bei alltäglichen Dingen, aber auch das ausführliche Gespräch mit Angehörigen: All das zeigt mir, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen sind.

Es kommt nicht immer auf die großen Taten an. Oft wirkt ein Händedruck mehr als tausend Worte. Pflege mit Herz und Verstand: Wer es schafft, diese Kombination in sein Berufsleben zu integrieren, wird feststellen, wie schön es ist, in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Das, was du dem Anderen schenkst, bekommst du mehrfach zurück. Pflege ist kein Job, sondern der Anspruch an uns, jeden der uns anvertraut ist, als Mensch zu sehen und ihn auch so zu behandeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die in der Pflege tätig sind, viele gute Begegnungen und während der Pflege die Zeit ein bisschen aufzuatmen, auch wenn der Zeitplan straff ist.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

* = Pflichtfeld



Dieser Beitrag wurde am Montag, 14. März 2016 um 15:27 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Zukunftsgespräch 2015/16 abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Seiten

Autoren

Gastautoren

Suchen

Archiv

  • 2016 (46)
  • 2015 (80)
  • 2014 (46)
  • 2013 (49)
  • 2012 (55)
  • 2011 (75)
  • 2010 (56)

Tagcloud

mehr zum klicken

Social media

blogroll