RSS
johannes wübbe

Dem Leben auf die Spur kommen

Dienstag, 23. Februar 2016 von johannes wübbe
Tags:

Am Aschermittwoch habe ich einen Besinnungstag mit Mitarbeitenden unserer Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden in Kloster Nette verbracht. Andrea Schwarz ging mit uns der Frage nach, wie diese österliche Bußzeit uns darauf vorbereiten kann, an Ostern wirklich das feiern und erleben zu können, wozu dieses Fest einlädt: den Sieg des Lebens über den Tod. Wenn das nicht entscheidend dafür ist, aufatmen zu können … Wie schon Paulus im Ersten Korintherbrief schreibt: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.“  (1 Kor 15,14)

Doch wie kann das gelingen, wo wir doch Tag für Tag daran erinnert werden, dass der Tod in seinen vielen Facetten zum Leben gehört? Wie kann es gelingen, dass ich dem (göttlichen) Leben trauen kann? Braucht es in meinem Leben Kurskorrekturen, damit Leben mich (mehr) erfüllen und prägen kann?

Dem Leben auf die Spur zu kommen, dabei kritisch hinterfragen, was ich dazu beitragen und einüben kann, dazu können die folgenden Wochen bis Ostern mich einladen. Ich bin auf dem Weg nicht allein, Gott ist dabei, aber ohne mich geht es nicht. Einladend wie auch nachdenklich drücken das die Zeilen von Andrea Schwarz aus:

„du
bist
ein Färber
Gott

du magst
Farben
Buntes

rot gelb grün orange
blau schwarz violett
kein Einheitsgrau

und so hast du dir
auch das Leben gedacht
bunt
was wir
daraus gemacht haben
könnte unser Problem sein“

(aus: A. Schwarz, Kurz & Gott, adeo Verlag 2016)

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

* = Pflichtfeld



Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 23. Februar 2016 um 15:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Zukunftsgespräch 2015/16 abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Seiten

Autoren

Gastautoren

Suchen

Archiv

  • 2016 (73)
  • 2015 (80)
  • 2014 (46)
  • 2013 (49)
  • 2012 (55)
  • 2011 (75)
  • 2010 (56)

Tagcloud

mehr zum klicken

Social media

blogroll