RSS
johannes wübbe

Gottes Wort an mich

Donnerstag, 28. Januar 2016 von johannes wübbe
Tags:

Jeden Montag in der Zeit von 19:45 bis 20:45 Uhr lädt in unserem Jahr des „Zu-Atem-Kommens“ der Dom in Osnabrück zu einer besonderen Gebetszeit ein. Nur wenig beleuchtet, entfaltet der Dom eine ganz besondere Atmosphäre. Ich höre erst noch die Geräusche aus der Stadt, mal ein Auto, mal eine Stimme. Aber mit der Zeit höre ich immer weniger von außen, ich nehme nur die Atmosphäre und mich selber wahr.

Ich werde ruhig, entspannt und dann …

Die Sinne werden letztlich auf den Altar hin konzentriert, wo die Monstranz steht. Das kostbare Zeigegerät enthält in seiner Mitte nichts als eine kleine Brotoblate – oder nur scheinbar nichts als eine kleine Brotoblate. Unserem Glauben zeigt sich hier tatsächlich die Mitte der Wirklichkeit: Gott, der in seinem Sohn Jesus Christus selber Mensch geworden ist, unser ganzes Leben geteilt hat, bis hinein in den Tod, aus rückhaltloser Liebe zu uns. Ein Gott, der sich mir schenkt.

Ich werde ruhig, entspannt, bin bei mir, und dann …

Der dänische Philosoph und Theologe Søren Kierkegaard hat eine solche Erfahrung einmal so ins Wort gebracht:

„Als mein Gebet immer andächtiger und innerlicher wurde,
da hatte ich immer weniger zu sagen.
Zuletzt wurde ich ganz still.

Ich wurde, was womöglich noch ein größerer Gegensatz zum Reden ist,
ich wurde ein Hörer.
Ich meinte erst, Beten sei Reden.
Ich lernte aber, dass Beten nicht bloß Schweigen ist,
sondern Hören.

So ist es: Beten heißt nicht, sich selbst reden hören.
Beten heißt:
Still werden und still sein und warten,
bis der Betende Gott hört.“

Eine kleine Brotoblate … Gottes Wort an mich.

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

* = Pflichtfeld



Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 28. Januar 2016 um 10:49 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Zukunftsgespräch 2015/16 abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Seiten

Autoren

Gastautoren

Suchen

Archiv

  • 2016 (55)
  • 2015 (80)
  • 2014 (46)
  • 2013 (49)
  • 2012 (55)
  • 2011 (75)
  • 2010 (56)

Tagcloud

mehr zum klicken

Social media

blogroll