RSS
jodi

Der Borkumer grüßt immer

Mittwoch, 22. Februar 2012 von jodi
Tags: , ,

Ich möchte Sie mit einer liebenswürdigen Eigenheit eines kleinen Völkchens von einer fernen Insel bekannt machen: dem Grüßen als Geste.

Bei uns ist es Sitte, immer jeden zu grüßen, den man wie flüchtig auch immer kennt. Sie haben jemand dreimal beim Einkaufen gesehen? Damit kennen Sie ihn.

Hauptsache grüßen. Auch wenn man die Person schon zigmal am Tag gesehen oder mit ihr zusammen gearbeitet hat. Hauptsache grüßen.

Dabei reicht es, mit den Lippen ein Moin zu formen, eine Hand zu heben, oder zu nicken. Hauptsache grüßen.

Wenn sie am Steuer eines Gefährtes sitzen, reicht es, den Zeigefinger hochzuheben. Hauptsache grüßen.

Vor allem wenn sie gegrüßt werden, auf jeden Fall gnadenlos zurückgrüßen. Der gute Borkumer grüßt aus Reflex. Alles und jeden.

Und wehe nicht. Dann kann man sich am nächsten Tag (respektive beim nächsten Teetrinken) anhören: „Na, büst een Badegast? Musst nej mehr groten? („Na, bist Du jetzt ein Tourist? Brauchst Du nicht mehr zu grüßen?“). Diesen Satz habe ich mir als Kind ich weiß nicht wie oft anhören müssen. Wissen Sie, ich komme nicht aus einer Familie, sondern aus einer Sippe. Ich habe mehr Onkels und Tantens, Cousins und Cousinen als ich Finger, Zehen und Zähne habe (wir machen keinen Unterschied ob zweiten, dritten oder x-ten Grades). Die konnte ich gar nicht alle kennen. Aber die alle kannten mich! Und abends bekam ich immer von meinem Vater erklärt, wen ich nicht gegrüßt habe und von welcher angeheirateten Cousine es die Schwiegermutter vierten Grades es ist. Nun laufe ich aus Reflex immer mit grüßender Hand, leide an einem Schulter-Nacken-Syndrom und habe tausend glückliche Verwandte.

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

* = Pflichtfeld



Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 22. Februar 2012 um 10:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Inselleben abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Seiten

Autoren

Gastautoren

Suchen

Archiv

  • 2016 (55)
  • 2015 (80)
  • 2014 (46)
  • 2013 (49)
  • 2012 (55)
  • 2011 (75)
  • 2010 (56)

Tagcloud

mehr zum klicken

Social media

blogroll